das neuartige Coronavirus

Hi,

vielen Dank dass ihr hier seid und euch über die Broschüre interessiert.

Ich habe die Broschüre vor etwa einem Monat mit einer Freundin Siqian, die auch eine Bloggerin ist, zusammen gebastelt. Es war ihre Initiative, dass wir dazu beitragen, den Kinder zu erklären, was das neue Coronavirus ist. Sie hat den Text auf Chinesisch geschrieben, und ich habe die Bilder gezeichnet. Unsere Zielgruppe war lediglich die chinesische Kinder bzw. Familie. Deswegen haben wir vorher die Broschüre nur auf Chinesisch geschrieben.

Mein größerer Sohn Roy hat mich mehrmals gebeten, ob ich die Broschüre auch ins Deutsch übersetzen kann. Er möchte nämlich sie in den Kindergarten bringen und mit Erzieherinnen und Kindern darüber sprechen. Bisher hat er mich immer Frage gestellt. Ich habe das Gefühl, dass er ein unsicheres Gefühl hat wegen des Virus. Und so habe ich versucht, den Text nochmals auf Deutsch zu schreiben.

Inzwischen ist die Lage schnell eskaliert. Ich wurde von Freunden, Nachbarn, Bekannten und sogar Fremden gefragt, wie die Situation in China ist und wie man sich vor dem Virus schützen soll.

Ich halte es für sinnvoll, dass ich und meine Kinder anhand von dieser Broschüre zu Gespräch kommen, was ein Coronavirus eigentlich ist und wie wir darauf aufpassen sollen. Ich habe auch bereits Kopie an seinem Kindergarten gegeben, weil ich denke dass sie wohl bei der Erklärung helfen kann. Die Kinder sprechen sowie so bereits darüber. Besser wäre wenn die Erzieherinnen mit ihnen zusammen die Situation aufklären.

Eigentlich habe ich hier nur für meine Freunde das PDF als Download beigefügt. Viele meiner Freunde haben mich gefragt ob sie die Link weitergeben dürfen. Sehr gerne. Und deshalb habe ich diesen Text extra dazu geschrieben und ein bisschen über diese Broschüre erklärt. Falls ihr kein Chinesisch von meinen vorherigen Posts lesen könnt.

Ich hoffe sehr dass euch die Broschüre weiterhelfen kann. Gerne diese Post weiterleiten.

Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, gerne hier im Kommentarfeld Nachricht hinterlasst.

Liebe Grüße

Coco

Hier nochmals zum Download

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s